WEIHNACHTSGESCHICHTE

WEIHNACHTSGESCHICHTE (1306)

Release: November 2017

WEIHNACHTSGESCHICHTE

für Flöte, Oboe, Klarinette, Harfe (oder Cembalo), Violine, Violoncello und Kontrabass

von Radoslaw Pallarz

Dauer: 31:30 Min.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

 

Julia Steinbächer - Flöte

Kirsty Wilson - Oboe

Gaelle Burgelin - Klarinette (Track 1, 3, 5, 9, 13)

Oliver Schütze - Klarinette (Track 7, 11)

Hannah Pfeiffer  - Harfe

Uta Horeld - Violine

Gabriele Starke - Violoncello

Claus Kühner - Kontrabass

Radoslaw Pallarz - Percussion und Improvastion

 

Musik für Ensemble

Track 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13

Tonaufnahmen: Juli/Oktober 2017

Kirche St. Josef, Stuttgart

 

Track 2, 4, 6, 8, 10, 12: Improvisationen mit Kindern und Jugendlichen am Olgahospital Stuttgart

Tonaufnahmen - August 2017

Lara-Maria Streit - Klarinette

Musikstudio MCTE

 

NAVIS RP - Photographie und Gestaltung

Release: Dezember 2017

 

Künstlerhomepage: www.radoslawpallarz.com

Vetrieb - oomoxx media

© 2017 NAVIS Musik

 

Hörprobe: WEIHNACHTSGESCHICHTE

WEIHNACHTSGESCHICHTE

 

01. ARA PACIS - der Friedensaltar  (instrumental Ensemble)

02. Auf Befehl des Kaisers Augustus  (Improvisation Percussion)

03. PATRIA - die Heimat  (instrumental Ensemble)

04. In Bethlehem  (Improvisation Percussion)

05. STABULUM - im Stall  (instrumental Ensemble)

06. Stroh und Tücher  (Improvisation Percussion)

07. PUER - der Knabe  (instrumental Ensemble)

08. Fürchtet euch nicht!  (Improvisation Percussion)

09. ANGELUS - der Engel  (instrumental Ensemble)

10. Nachthimmel  (Improvisation Percussion)

11. PASTORES - die Hirten  (instrumental Ensemble)

12. Wo ist der König?  (Improvisation Percussion)

13. MESSIAS  (instrumental Ensemble)

 

Ganz unabhängig von den aufkommenden historischen Zweifel oder religiöser Frömmigkeit ist der Text des Lukasevangeliums bis heute eine Inspiration für unterschiedliche Künstler. Seit vielen Jahrhunderten versuchen verschiedene Professionen diesen Bericht zeitgemäß und neu zu interpretieren. Wenn wir in der Zeit um Weihnachten die vermutlich bekannteste und beliebteste Geburtsgeschichte der westlichen Welt hören, gelangen wir automatisch in die Gebiete des heutigen Syriens, unter der Herrschaft des Kaisers Augustus, der sich selbst vergöttlichte und mit der Pax Augusta sein Imperium als Friedensgarantie propagierte. Jährlich opferte er in der Hauptstadt am Friedensaltar ARA PACIS und warb für den Frieden im Kaiserlichen Reich.

 

Bei der Komposition von Radoslaw Pallarz bildet der noch bis heute in Rom erhaltene Friedensaltar den Beginn der musikalischen Geschichte. Von hier aus ging der Befehl zu regelmäßigen Volkszählungen in den Gebieten des Imperiums, von dem auch der Evangelist Lukas berichtet. Die sieben Szenen (Friedensaltar, Heimat, Stall, Knabe, Engel, Hirten, Messias) dienen der Komposition als Rahmen für die musikalische Handlung und können auch unabhängig von den dazwischen gesetzten Improvisationen konzertant aufgeführt werden. Für das Album wurden diese mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet und in mehreren Studiositzungen aufgenommen. Das Ziel war es, die bekannte Geschichte auf wenige Erzählfragmente zu reduzieren, um so mehr Raum für Interpretation oder Imagination zu ermöglichen. So entstand ein abwechslungsreiches, spannendes aber auch mystisches Album, das von der musikalischen Symbiose des siebenköpfigen Ensembles mit den erzählerischen Bruchstücken und Klangexperimenten der Kinder lebt.

 

Radoslaw Pallarz
Radoslaw Pallarz